8/17/2015

Zitronenschnecken


Hefeschnecken sind einfach praktisch und schnell zubereitet. 

Egal für welchen Anlass, Hefeschnecken kommen einfach immer super an. 
Meine Blaubeerschnecken kennt ihr ja bereits, deshalb gibt es heute ein Rezept für superleckere Zitronenschnecken.
Bis auf die Ruhe- und Backzeit habt ihr wirklich nicht viel Arbeitsaufwand mit diesen süßen, kleinen Schneckchen.








Für 16-18 Zitronenschnecken brauchst du:




Für die Füllung benötigst du:

5EL Lemon-Curd 
25g Zucker
25g brauner Zucker
Abrieb von 2 Zitronen
20g Butter geschmolzen



Für den Guss brauchst du:

55g Frischkäse
250g Puderzucker
3EL Zitronensaft




 



Teig: 

Den aufgegangen Hefeteig habe ich zu einem Rechteck ausgerollt, bis der Teig  ca. 0,5cm dick war.
Auf dem Teig habe ich zunächst das Lemon-Curd verstrichen und anschließend den Zucker und den Zitronenabrieb gleichmäßig darüber gestreut.
Den Teig habe ich von der langen Seite her aufgerollt und von der Teigrolle gleichmäßige Stücke (16-18 Stck.) herunter geschnitten.
Die Schnecken habe ich in die gefetteten Mulden eines Muffinblechs gegeben und für weitere 30 Minuten aufgehen lassen.
Wer möchte, kann die Schnecken vor dem Backen noch mit etwas geschmolzener Butter bestreichen.
Im vorgeheizten Backofen müssen die Zitronenschnecken bei 200°C, Ober- und Unterhitze, für ca. 19 Minuten gebacken werden. 
Die Schncken werden nach dem Auskühlen einfach aus der Muffinform gestürzt.



Guss:

Für den Guss habe ich einfach alle Zutaten miteinander glatt gerührt. 
Diesen habe ich einfach mit einem Löffel über die ausgekühlten Schnecken gegeben. 








Und so einfach könnt ihr euch zu Hause diese leckeren Zitronenschnecken zaubern. 
Simpler gehts doch fast nicht, oder?
Die Schnecken sind fluffig weich, herrlich zitronig und zu dem mag sie einfach jeder :)







Ich liebe Hefeschnecken, weil man sie einfach mit allem Füllen kann. Ganz egal was man grade da hat, auf was man Lust hat.. 
Ich bin gespannt darauf zu erfahren, was ihr euch für Kreationen überlegt ;)

(Hefe-)Schneckengrüße, Fräulein Honig ♥︎



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen