7/27/2015

Blaubeer-Schnecken


Himmlisch fluffig, weiche Hefeschnecken, gefüllt mit süßen Blaubeeren und einem cremigen Vanilleguss.
Klingt verlockend, nicht wahr? ;)
Ist es auch! 
Die Blaubeeren platzen beim Backen und so werden die Schnecken unglaublich saftig und fruchtig! 
Ein richtig schöner sommerlicher Snack für zwischen durch ;)








Für 16-18 Schnecken brauchst du:




Für die Füllung brauchst du:

60g geschmolzene Butter
40g Zucker
40g brauner Zucker
1Prise Zimt
Abrieb von 1/2 Zitrone
250g Blaubeeren



Für den Guss brauchst du:

55g Frischkäse
250g Puderzucker
1EL Zitronensaft
2EL Milch
1/2 TL Vanilleextrakt








Teig:

Den aufgegangen Hefeteig habe ich zu einem Rechteck ausgerollt, ca. 0,5cm dick.
2/3 der geschmolzenen Butter habe ich mit einem Pinsel auf das Rechteck gestrichen und den Zucker, Zimt, Zitronenabrieb und die Blaubeeren darüber verteilt.
Von der langen Seite her habe ich den Teig aufgerollt.
Von der Teigrolle werden gleichmäßige Stücke (16-18 Stck.) herunter geschnitten.
Ihr könnt die Schnecken nun entweder in zwei Springformen ø26cm backen, oder sie einzeln in die Mulden einer gefetteten Muffinform geben.
Die Schnecken müssen dann für weitere 30 Minuten aufgehen. 
Danach habe ich sie mit der restlichen Butter bestrichen.
Im vorgeheizten Backofen müssen die Schnecken für 18-20 Minuten bei 190°C, Ober- und Unterhitze, gebacken werden.



Guss:

Für den Guss habe ich einfach alle Zutaten zusammen glatt gerührt.
Ihr könnt den Guss schon direkt auf die noch lauwarmen Schnecken geben.







Einzeln oder als Kuchen, die Schnecken schmecken fantastisch.
Von dem Schneckenkuchen kann man sich die einzelnen Schnecken ganz einfach abzupfen und somit sind diese Blaubeerträumchen auch ein tolles Mitbringsel für einen Kaffeeklatsch oder eine Gartenparty. 
Einzeln würde ich die kleinen Dinger allerdings ohne Papierförmchen backen, da sich das Papier nur sehr schwierig wieder vom Hefeteig ablösen lässt.








Das Honigbienchen und ich konnten jedenfalls nicht die Finger davon lassen und haben uns direkt über die lauwarmen Leckreien hergemacht.
Probiert es aus solange es noch Blaubeeren gibt, sonst verpasst ihr wirklich etwas!

Blaubeergrüße, euer Fräulein Honig ♥︎












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen