12/21/2015

Christstollen-Mini-Cupcakes


Weihnachten steht fast vor der Tür und der Backwahnsinn läuft nach wie vor auf Hochtouren.. 
Bei mir zumindest..
Aber dieses Rezept möchte ich unbedingt noch mit euch teilen!
Und zwar handelt es sich hierbei um meine gepimpte Version des klassischen Christstollens. 
Ich persönlich bin überbaut kein Fan von Christstollen!
Trocken, langweilig und mit massenweise Orangeat..






Meine Christstollen-Cupcakes dagegen sind saftig, cremig und vollgestopft mit weihnachtlichen Geschmäckern. 
Diese kleinen Happen sind einfach unwiderstehlich! 
Das tolle daran, ihr könnt ganz einfach selbst entscheiden, was ihr in die Cupcakes stecken wollt!
Und keiner kann bestreiten, dass meine kleinen Schätzchen hier viel entzückender sind, als ein öder schnöder Christstollen ;)






Für ca. 48  Christstollen-Mini-Cupcakes brauchst du:

25g Cranberries
25g Rosinen
25ml Rum
115g Butter
100g Zucker
1EL Honig
1 Ei
125g Quark
1TL Vanilleextrakt
1TL Zimt
Abrieb und Saft von 1/2 Orange
175g Mehl
3/4TL Backpulver
1/4TL Natron 
1 Prise Salz 
40g Kokosflocken
35g gehackte Walnüsse
20g gehackte Haselnüsse
50g gewürfeltes Marzipan



Für das Topping benötigst du:

125g Butter
225g Frischkäse
250g Puderzucker
1EL Honig 
1TL Vanilleextrakt
evtl. etwas rote Lebensmittelfarbe (Pastenfarbe)






Teig:

Zuerst habe ich die Cranberries und Rosinen in dem Rum eingelegt.
Anschließend habe ich Butter, Zucker, das Ei, den Quark, und das Vanillextrakt zusammen schaumig geschlagen. 
In einer separaten Schüssel werden alle trockenen Zutaten miteinander vermischt.
Zum Schluss habe ich sowohl das Rum-Cranberry Gemisch und die trockenen Zutaten zum Teig gegeben und gut verquirlt.
Den fertigen Teig habe ich auf ca. 48 Mini-Muffin-Formen verteilt.
Die kleinen Christstollen müssen bei 175°C, Ober- und Unterhitze, für 18 Minuten gebacken werden. 



Topping:

Für das Topping habe ich einfach alle Zutaten miteinander zu einer fluffigen, weißen Masse aufgeschlagen.
Wer möchte kann, wie ich, 1/4 der Creme mit Lebensmittelfarbe einfärben.
Die Creme habe ich in einen Spritzbeutel mit Sterntülle gegeben. 
Dabei habe ich die eingefärbte Masse zuerst in eine Seite des Spritzbeutels gefüllt und anschließend mit der weißen Creme aufgefüllt.
Die Creme habe ich auf die abgekühlten Muffins gespritzt. 
Ein Teil meiner Mini-Christstollen habe ich nur mit etwas Puderzucker bestäubt.






Mit diesem Beitrag nehme ich an der Adventskalender-Aktion der lieben Dani von Küchenmeedchen teil. 
Über den ein oder anderen Besuch von euch auf ihrer Seite würde sie sich bestimmt freuen ;)
Und Pssssst.. 
Dort wimmelt es nur gerade so vor weihnachtlichen Rezepten!!!
Und jetzt will ich euch nicht länger aufhalten, schließlich bleibt euch nicht mehr viel Zeit, diese Köstlichkeiten nachzubacken!!! 






Den Inhalt der Christstollenmuffins, könnt ihr ganz nach eueren Vorlieben variieren! 
Ich bin gespannt zu erfahren, wie ihr eure Christstollen am Liebsten mögt!

Vorweihnachtliche Grüße, euer Fräulein Honig ♥︎









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen