12/31/2015

Champagner-Cupcakes



Heute ist Silvesteeeeer!!!
Da müssen wir doch zur Feier des Tages die Korken knallen lassen..
Ja ganz richtig gelesen! 
Heute wird gefeiert!
Mit Sekt anstoßen kann ja schließlich jeder..
Heute ist Champagner an der Reihe!






Für 12 Champagner-Cupcakes brauchst du:

170g Zucker
1 Ei 
120ml Öl
100ml Champagner/Sekt
2EL Schmand
Abrieb von 1/2 Zitrone
1TL Vanilleextrakt
130g Mehl
50g Speisestärke
1TL Backpulver
1/2TL Natron 
1 Prise Salz



Für das Frosting brauchst du:

250ml Champagner/Sekt
170g Butter
250g Puderzucker
170g Frischkäse
1EL Champagner/Sekt







Teig:

Für den Teig habe ich zunächst den Zucker, das Ei, Öl, Champagner und Schmand miteinander verrührt. 
Anschließend habe ich die restlichen Zutaten dazu gegeben und die Masse zu einem glatten Teig gerührt.
Den fertigen Teig habe ich auf 12 Muffinförmchen verteilt und bei 180°C,  Ober- und Unterhitze, im vorgeheizten Backofen für 18 Minuten gebacken. 



Frosting:

Die 250ml Champagner habe ich in einen kleinen Topf gegeben und auf dem Herd bei mittlerer Hitze einkochen lassen, bis nur noch 1 EL Flüssigkeit übrig war. 
Das hat bei mir ca. 20 Minuten gedauert.
Danach müsst ihr den eingekochten Champagner gut auskühlen lassen. 
Die Butter habe ich zusammen mit dem Puderzucker luftig aufgeschlagen und anschließend den Frischkäse, das Vanilleextrakt, den eingekochten und den frischen Champagner dazugegeben und nochmal kurz aufgeschlagen.
 Das fertige Frostig habe ich mit Hilfe eines Spritzbeutels auf die ausgekühlten Muffins gegeben. 






Na, neidisch?
Das müsst ihr nicht sein, schließlich könnt ihr euch diese leckeren Cupcakes ganz einfach selbst zaubern ;)
Eure Liebsten werden aus dem Staunen nicht mehr herauskommen.
So kann das neue Jahr beginnen, findet ihr nicht?
Ich meine, ein Schnäpschen Cupcake in Ehren kann keiner verwehren.
Und das ganz ohne Kater im neuen Jahr..






Stoßen wir an, auf ein weiteres, mit Rezepten vollgestopftes Jahr :)
Ich wünsche euch einen guten Rutsch!!

Champagner-Grüße, euer Fräulein Honig ♥︎








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen