11/30/2015

Cranberry Bread


Heute bekommt ihr mein Rezept für ein superleckeres Cranberry Brot.
Dabei handelt es sich weniger um ein Brot, als vielmehr um einen leckeren, süßen Zopf mit Cranberry-Füllung.
Getoppt wird das ganze von einer knusprigen Streuseldecke. 
Klingt lecker, oder nicht? :)




Dieses Cranberry-Bread könnt ihr auch prima zu French Toast weiter verarbeiten, das setzt natürlich voraus, dass ihr noch etwas übrig habt am nächsten Morgen ;)
Aber auch zu einer Tasse Kaffee oder Tee ist dieses Brot einfach unschlagbar! 






Für die Füllung benötigst du:

150g frische Cranberries 
170g Zucker
Abrieb von 1/2 Orange
Saft von 1 Orange
45g Butter



Für ein kleines Canberry-Bread brauchst du:




Für die Streusel brauchst du:

75g Mehl
50g Zucker
40g Butter
1/2TL Vanilleextrakt 




Füllung:

Für die Füllung habe ich alle Zutaten in einem Topf kurz aufkochen lassen.
Anschließend habe ich sie gut abkühlen lassen.



Teig:

Den Teig habe ich, wie im Rezept angegeben hergestellt (mit der Hälfte der Zutaten) und aufgehen lassen. 
Anschließend habe ich den Teig auf einer bemehlten Fläche rechteckig ausgerollt. 
Dabei ist eine Seite solang wie die lange Seite meiner kleinen Kastenform.
Die Füllung habe ich auf dem Rechteck verteilt und es dann anschließend von der langen Seite her aufgerollt.
Die Rolle habe ich in eine kleine, gefettete Kastenform gegeben und für weitere 20 Minuten aufgehen lassen.



Streusel:

Alle Zutaten für die Streusel werden einfach mit den Händen verknetet. 
Die fertigen Streusel habe ich über das aufgegangene Brot gegeben und anschließend bei 180°C, Ober- und Unterhitze, für 45 Minuten goldbraun gebacken.






Ich denke, ihr werdet von diesem Rezept genauso begeistert sein wie ich ;)
Lasst es euch schmecken!

Fruchtige Grüße, euer Fräulein Honig ♥︎











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen