10/30/2015

Cranberry-Tarte


Im Herbst denkt man immer sofort an Birnen, Äpfel und die ganzen herbstlichen Gewürze. 
An was denn auch sonst?
Das kann ich euch sagen! 
Cranberries! 
Cranberries verarbeiten wir in Deutschland meistens nur in getrockneter Form.
Ein großer Fehler sage ich euch!
Die frischen Beeren eignen sich nämlich super zum Backen und sind zu dieser Jahreszeit in jedem größeren Supermarkt zu bekommen. 






Heute habe ich euch eine ganz einfache, unglaublich leckere Cranberry-Tarte gezaubert.
Ganz abgesehen von der gigantischen Frage, ist die Tarte mit ihrem knusprigen Boden und der süß-säuerlichen Füllung einfach unwiderstehlich! 
Das glaubt ihr nicht? 
Dann probiert es aus und ihr werdet in Zukunft im Herbst immer zuerst an Cranberries denken!!







Für eine Cranberry-Tarte brauchst du:

Für die Füllung brauchst du:

250g frische Cranberries
85ml Wasser
200g Zucker
1 1/2 EL Speisestärke
Saft und Schale von 1 Clementine
Mark von 1 Vanilleschote
15g Butter






Boden:

Die Pie Crust habe ich, wie im Rezept angegeben hergestellt und nach dem kühl stehen rund, etwas größer als meine Tarteform ø26cm, ausgerollt.
Anschließend habe ich mit dem ausgerollten Teig den Boden und die Ränder meiner Form ausgekleidet und den Teig mehrmals mit einer Gabel einsgestochen.



Füllung:

Für die Füllung habe ich alle Zutaten, bis auf die Butter, in einen kleinen Topf gegeben und für 3 Minuten köcheln lassen.
Den Topf habe ich anschließend von der Hitze genommen und die Butter dazu gegeben.
Wenn die Butter sich in der Füllung aufgelöst hat, wird sie auf den vorbereiten Boden gegeben.
Die Tarte muss für 35 Minuten im vorgeheizten Ofen bei 200°C, Ober- und Unterhitze gebacken werden.
Wer möchte kann die Tarte nach dem Auskühlen noch mit etwas Puderzucker bestreuen.






Ich bin schon ganz gespannt, wie diese Tarte bei euch ankommt..
Und jetzt, weg vom Computer und ran an den Ofen! :)

Liebe Grüße, euer Fräulein Honig ♥︎
















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen