10/19/2015

Apfel-Marzipan-Streuselkuchen


Mit dem Hebst, kommen auch wieder frische, knackige, saftige Äpfel. 
Bei mir, in der Bodenseeregion, werden wir quasi damit überschwemmt. 
An jeder Ecke, in jedem kleinen Dorfladen und in den Bauernlädelchen gibt es haufenweise Äpfel quasi geschenkt. 
Da ist man fast gezwungen welche zu kaufen!
Und das tolle an Äpfeln ist nun mal, das man prima mit ihnen backen kann.






Bei den ganzen tollen Apfelrezepten, fällt es schwierig sich für eines zu entscheiden. 
Aber irgendwo muss man schließlich anfangen!
Und ich warne euch vor: Es werden noch viele Apfelrezepte folgen!!!
Ich habe mich für einen Rührteig mit Marzipan entschieden, weil das Marzipan und die Äpfel den Kuchen einfach unglaublich saftig machen.
Vertraut mir, auch wenn ihr kein Marzipan mögt, den Kuchen werdet ihr lieben! 
Außerdem ist er sehr einfach herzustellen!






Für ca. 12 Stücke brauchst du:

250g Butter
250g Zucker
6 Eier
1EL Milch
1TL Vanilleextrakt
Abrieb von 1 Zitrone
300g Mehl 
50g Stärke
1 Päckchen Backpulver
1TL Zimt
1 Prise Salz
200g Marzipan
4 Äpfel



Für die Streusel brauchst du:

100g kalte Butter
100g Zucker
150g Mehl
100g Mandelsplitter
1/2TL Zimt






Teig:

Als erstes habe ich die Äpfel geschält und gewürfelt. 
Das Marzipan habe ich ebenfalls in kleine Stückchen geschnitten.
Anschließend habe ich Butter und Zucker luftig aufgeschlagen und nach und nach die Eier, Milch und Vanilleextrakt dazu gegeben.
Die trockenen Zutaten habe ich zum Schluss kurz untergerührt und die Äpfel und das Marzipan mit einem Spachtel unter den Teig gehoben.
Den fertigen Teig habe ich in eine gefettete 25x28cm Form gegeben.



Streusel:

Für die Streusel habe ich einfach alle Zutaten miteinander zu einer bröseligen Masse verknetet.
Die fertigen Streusel habe ich direkt über meinen Teig gegeben.
Die Apfelschnitten müssen bei 180°C, Ober- und Unterhitze, für 35-40 Minuten goldbraun backen.






Dieser Kuchen ist einfach richtig saftig und lecker!
Perfekt für den Herbst!
Mehr kann ich dazu nicht sagen..
Ihr werdet schon sehen!  

Apfelige Grüße, euer Fräulein Honig ♥︎



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen