7/03/2015

Johannisbeer-Quark-Kuchen


Man nehme ein zartes goldbraun, einen sanftes rosé und  eine Menge kräftiges Pink.. 
Was das sein soll? 
Mein Johannisbeer-Quark Kuchen natürlich! 
Ich weiß, ich weiß, das ist kaum zu fassen, aber hier ist weder Lebensmittelfarbe, noch Photoshop im Spiel.. 
Natur pur kann ich da reinen Gewissens sagen!
Das glaubt ihr mir nicht??? 
Dann probiert es doch einfach selbst aus.. 
Ich werdet schon sehen! 








Für den Boden brauchst du:

300g Mehl
150g Butter
100g Zucker
1 Ei L
1TL Backpulver
1TL Vanilleextrakt
1 Prise Salz



Für die Füllung brauchst du:

500g Quark
100g Zucker
1 Ei
500g Johannisbeeren








Teig:

Der Mürbeteig ist wie immer schnell gemacht. 
Dafür werden einfach alle Zutaten miteinander verknetet. 
Ich habe den Boden und die Ränder einer gefetteten ø20cm Springform mit dem Teig ausgekleidet.



Füllung: 

Für die Füllung habe ich den Quark, den Zucker, das Ei und die Hälfte der Johannisbeeren miteinander verquirlt. 
Diese Masse habe ich anschließend auf den Mürbeteig gegeben und glatt gestrichen. 
Zum Schluss habe ich die restlichen Beeren auf der Quarkmasse verteilt. 
Der Kuchen muss bei 180°C, Ober- und Unterhitze, für 55 Minuten gebacken werden.
Die Füllung ist nach dem Backen noch etwas wabbelig, wird aber beim Auskühlen fest. 







Dieser Kuchen ist abgesehen von dem unglaublichen Farbspektakel, richtig richtig lecker! 
Leicht, fruchtig und da kann man sich ruhig mal mit gutem Gewissen ein, zwei Stückchen gönnen :) 
Ist ja schließlich fast nur Quark drin, und natürlich eine Menge gesunde Beeren!
Dieser kleine Kuchen ist ruck zuck gemacht und etwas Hübscheres kann  so schnell niemand auf die Kaffeetafel zaubern :) 







Und ganz unter uns.. So ein klassischer Johannisbeer-Baiser-Kuchen ist zwar immer lecker, aber auch sooooo langweilig.. 
Hauchen wir den Johannisbeeren doch mal neues Leben ein. 
Dafür ist dieses Rezept einfach ideal! 

Pinkige Grüße, euer Fräulein Honig ♥︎






PS: Habt ihr so ein Pink schon mal gesehen???




















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen