6/17/2015

Mini-Beeren-Pudding-Tartelettes


Im Urlaub vor ein paar Wochen, hat eine liebe Freundin von mir kleine Erdbeertörtchen auf dem Dessertbuffet entdeckt. 
Kleine Mürbeteigschälchen mit Pudding und Erdbeeren. 
Einfach aber richtig lecker! 
Kaum zu Hause habe ich mir mein Rezept für diese Mini-Tartelettes ausgetüftelt, um ihr eine kleine Freude zu machen. Mit Erfolg!
Ich fülle meine Törtchen allerdings mit allen Beeren die mir zwischen die Finger geraten..





Für ca. 24 Mini-Tartelettes brauchst du:

50g Zucker
100g Butter
150g Mehl
1 Eigelb
1 Prise Salz


Für die Füllung brauchst du:

250 ml Milch
50g Zucker
20g Stärke
2 Eigelbe
4 TL Vanilleextrakt


Außerdem benötigst du: 

ca. 150g gemischte Beeren nach Wahl
(Kleine Erdbeeren, Himbeeren, Heidelbeeren, Brombeeren, Johannisbeeren..)







Teig:

Für den Teig habe ich alle Zutaten zu einem glatten Teig verknetet. 
Die Mulden eines gefetteten Mini-Muffinblechs habe ich mit dem Teig ausgekleidet.
Die Schälchen müssen für 10-12 Minuten im vorgeheizten Ofen bei 180°C, Ober- und Unterhitze, gebacken werden. 
Wenn sie ausgekühlt sind, könnt ihr die Cups vorsichtig aus der Form stürzen. 




Füllung:

Dafür verrühre ich mit einem Schneebesen sorgfältig alle Zutaten und lasse die Mischung unter Rühren einmal aufkochen. 
Die heiße Füllung muss sofort in die Mürbeteigschälchen gefüllt werden. 
Mit zwei Teelöffeln funktioniert das ganz gut.
Ich habe dann jeweils eine Beere auf den warmen Pudding gesetzt.  








Ihr seht ganz einfach und schnell können diese Törtchen auch auf eurem Tischchen landen :) 
Aber aufgepasst.. Sie sind auch wahnsinnig schnell wieder verschwunden! 
Nicht nur weil sie so klein sind.. Sondern weil sie auch noch unglaublich lecker sind :)






Tadaaaa: Meine kleinen, sommerlichen Beeren-Törtchen :) 
Husch, husch an den Ofen ihr Lieben!

Beerige Grüße, euer Fräulein Honig ♥︎








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen