6/30/2015

Mandel-Kirsch-Muffins


Tadaaaaa..
Sind die nicht hübsch? :)
Wunderhübsch!
Zu dem auch noch total saftig und lecker..
Ihr wollt wissen was das für ein entzückender Muffin ist? :)
Das sage ich euch natürlich gerne..
Ein Mandel-Kirsch-Muffin!
Mandeliger Teig mit saftigen Kirschen und einer Zartbitterganache.. Köstlich!







Die, die gleich aufgrund des Marzipans in der Zutatenliste angewidert das Gesicht verziehen werden, STOPP!
Ich kann sehr überzeugend sein, das kann ich wirklich. 
Deshalb habe ich sogar den ein oder anderen Marzipanverachter dazu gebracht wenigstens einen kleinen Happen von diesem köstlichen Muffin zu probieren.. 
Und? Ob ihr es glaubt oder nicht, der Muffin kam nicht ein einziges mal zu mir zurück.. 
Klar das kann jeder behaupten, ok, ok. Aber probiert es selbst aus, im eigentlichen Teig schmeckt man das Marzipan nicht raus. Es sorgt nur für einen unglaublich mandeligen Geschmack!!
Versucht es.. Für mich..








Für 16 Muffins brauchst du:

50g Butter
90g Zucker
100g geriebene Marzipanrohmasse
2 Eier
Abrieb von 1/2 Zitrone
1 TL Vanilleextrakt 
70ml Mineralwasser 
200g Mehl 
50g gemahlene Mandeln
1 1/2TL Backpulver
1 Prise Salz
50g gewürfelte Marzipanrohmasse
1 Glas abgetropfte Kirschen




Für die Ganache brauchst du:

100ml Sahne
100g Zartbitterschokolade




Außerdem (optional):

200g Marzipan (auch gefärbt)








Teig:

Die Butter habe ich mit dem Zucker, Salz,  der Zitronenschale und dem Vanilleextrakt schaumig gerührt und währenddessen die Eier und die geriebene Marzipanromasse nach und nach dazu gegeben. 
 Das Mehl, Backpulver und die Mandeln habe ich in einer separaten Schüssel vermengt und dann abwechselnd etwas von der Mehlmischung und dem Wasser eingerührt. 
Zum Schluss habe ich mit einem Teigspachtel die Kirschen und die gewürfelte Marzipanrohmasse untergehoben. 
Den Teig könnt ihr am Besten mit einem Eisportionierer auf die Muffinformen verteilen.
Die Muffins müssen bei 175°C, Ober- und Unterhitze, für 18 Minuten gebacken werden.




Ganache:

Für die Ganache habe ich die Sahne in einem Topf aufgekocht und über die Schokolade gegeben. 
Diese Masse muss solange gerührt werden, bis Sahne und Schokolade homogen sind. 
Die Ganache könnt ihr dann über eure erkalteten Muffins geben und entweder direkt dekorieren..
ODER
Wie ich, das Marzipan dünn ausrollen und Kreise in Größe der Muffins ausstechen. 
Ich habe dafür einen runden Ausstecher verwendet, aber das funktioniert auch mit einem Glas ganz gut!
Diese Marzipankreise habe ich dann auf der Ganache platziert und mit einem Zuckerblümchen dekoriert :)








Wenn ihr nun wirklich keine Marzipanfans seid, lasst ihr die Marzipandeko einfach weg, aber in den Teig muss es einfach.. 
Erst probieren, dann mäkeln ;)

Liebe Grüße, Fräulein Honig ♥︎






PS: Wer es gerne etwas krachen lässt, ersetzt das Mineralwasser durch Amaretto :) 








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen