6/28/2015

Erdbeer-Pudding-Kuchen



Dieser Klassiker darf im Sommer einfach nicht fehlen! 
Wenn es schnell gehen muss, ist dieser Kuchen doch schon so manches Rettung gewesen. 
Auch ich greife gerne darauf zurück, allerdings, wie sollte es auch anders sein, mit selbst gebackenem Obstoden. 
Außerdem erlaube ich mir ab und an, ein bisschen frischen Wind in den alt bewährten Klassiker zu bringen. 
Wie ich das mache? 
Ganz einfach.. Ich variiere mit der Puddingfüllung.. 
Selbstverständlich Vanille, ab und an darf es Schokolade sein und mein persönlicher Favorit: Kokos ;)







Für den Obstboden brauchst du:

2 Eier
120g Zucker
75ml Öl 
75ml
Sprudel
70g Mehl
40g Stärke 
1TL Backpulver
Abrieb von 1/2 Zitrone
1TL vanille Extrakt
1 Prise Salz



Für die Puddingfüllung benötigst du:

Vanille:

400ml Milch
35g Stärke 
1 Eigelb
3TL Vanilleextrakt
60g Zucker

oder

Schokolade:

 400ml Milch
40g Stärke
15g Kakao
30g Zartbitterschokolade
70g Zucker

oder

Kokos:

400ml Kokosmilch
40g Stärke
60g Zucker
1TL Vanilleextrakt



Außerdem:

500g halbierte Erdbeeren



Für den Guss benötigst du:

350ml Erdbeersaft
2TL Zitronensaft
40g Stärke







Teig:

Die Eier habe ich hierfür mit dem Zucker, der Zitronenschale, Salz, und Vanilleextrakt weiß-cremig gerührt. 
Die Flüssigkeiten habe ich kurz mit eingerührt und die trockenen Zutaten sorgfältig untergehoben. 
Den Teig habe ich in eine Obstbodenform ø28cm gegeben und bei 175°C, Ober- und Unterhitze, für 15-18 Minuten gebacken. 
Zur Not könnt ihr natürlich auch eine Springform benutzen.



Puddingfüllung:

Bei allen drei Sorten ist die Zubereitung gleich.
Ich habe einfach alle Zutaten in einem Topf miteinander vermengt und kurz aufgekocht, bis die Masse eindickt. 
Die Füllung könnt ihr direkt auf den ausgekühlten Boden geben und die Erdbeeren darauf verteilen.



Guss:

Auch hier habe ich einfach alle Zutaten miteinander aufgekocht und den warmen Guss direkt mit einem Pinsel auf die Erdbeeren gegeben.







Diesen Klassiker kennt und mag einfacher jeder! 
Mit der Kokosfüllung verpasst ihr dem Kuchen wieder etwas neuen Schwung. 
Das hat er auch dringend nötig!
Die Erdbeeren harmonieren wirklich super mit der Kokosmilch! 







Ich bin gespannt was ihr dazu sagt! 

Liebe Grüße, Fräulein Honig  ♥︎










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen