6/01/2015

Gedeckter Apfel-Most-Kuchen



Hallo meine Lieben, 
Heute stelle ich euch ein Rezept vor, das in Kooperation mit der Seemostkellerei entstanden ist. 
Ihre Spezialität ist die Herstellung von einem großen Sortiment an Obstweinen, für uns ahnungslose einfach gesagt: Most. :)
Dazu aber später mehr..
Mir wurden einige Flaschen zum Testen zur Verfügung gestellt und so ist dieses Rezept für diesen fruchtigen Apfel-Most-Kuchen entstanden. 
Dieses Rezept möchte ich euch nun auch nicht länger vorenthalten.






Für einen kleinen gedeckten Apfel-Most-Kuchen brauchst du:

150g Mehl
45g gemahlene Mandeln
3/4TL Backpulver
45g Zucker
75g Butter
1 Ei L
1TL Vanilleextrakt
1 Prise Salz



Für die Füllung brauchst du:

3 Äpfel
400ml weißen Most oder Apfelsaft
100g Zucker
30g Stärke
1 TL Zitronensaft
1 Prise Zimt







Teig:

Für den Mürbeteig habe ich alle Zutaten miteinander zu einem glatten Teig verknetet und den Teig bis zum Gebrauch in den Kühlschrank gegeben. 



Füllung:

Für die Füllung habe ich die Äpfel geschält und gewürfelt. 
Den Zucker habe ich in einem Topf bei mittlerer Hitze geschmolzen. Wenn der Zucker eine goldbraune Farbe angenommen hat, wird der Zimt, der Zitronensaft und die Äpfel dazugegeben. 
Diese Mischung lasst ihr nun für ca. 2 Minuten köcheln und gebt zuletzt noch den Most und die Stärke dazu. 
Um Klümpchen zu vermeiden löse ich die Stärke zuvor immer in einem Teil des Mosts auf.
Unter Rühren habe ich die Apfel-Most-Mischung kurz aufgekocht. 






Der Ofen muss auf 180°C Ober- und Unterhitze vorgeheizt werden.
Meinen Kuchen habe ich in einer Ø18cm Springform gebacken. 
Diese habe ich zuerst gut eingefettet und mit 2/3 des Teiges ausgekleidet. 
Den Boden des Teiges habe ich mit einer Gabel eingestochen und für 8 Minuten im Ofen vorgebacken.
Die Füllung gebt ihr direkt auf den vorgebackenen Kuchenboden.
Das restliche Drittel des Teiges habe ich ausgerollt, kleine Blümchen ausgestochen und die Füllung damit belegt. Ihr könnt natürlich jeden Ausstechet eurer Wahl verwenden. :) Seid kreativ.
Ich könnt den Teig auch einfach nur darüber "streuseln". 
Der Kuchen muss nun für weitere 25-30 Minuten in den Ofen, bis der Mürbeteig eine goldbraune Farbe angenommen hat. 
Wenn der Kuchen vollständig ausgekühlt ist, könnt ihr noch etwas Puderzucker darüber geben und voilá :)







Ich muss zugeben, dass ich selbst verwundert darüber war, wie lecker ein Kuchen mit Most tatsächlich ist. Most gehört nicht unbedingt zu den Zutaten, die häufig in meiner Küche Verwendung finden. Um ehrlich zu sein.. noch nie.. Bis heute - aber es hat sich gelohnt. 
Eines kann ich euch sagen, dieser Kuchen wird  in meiner Küche noch häufiger den Weg in den Ofen finden! 
Das Nächste mal werde ich ihn vielleicht noch mit ein paar Rosinen verfeinern.
Wer die alkoholfreie Variante bevorzugt, verwendet einfach Apfelsaft. 
Aber ich verspreche euch, man wird nicht übermäßig viel vom Alkohol rausschmecken! 






Ich bin gespannt, wie euch dieses doch etwas ungewöhnliche Rezept schmecken wird :) 
Ein Besuch in der Seemostkellerei lohnt sich auf jeden Fall.. 
Vor Ort kann man sowohl das gesamte alkoholische, als auch durch das nicht-alkoholische Sortiment durch probieren.
Da lohnt sich ein Besuch am Bodensee doch gleich zweimal ;)

Angeheiterte Grüße, Fräulein Honig ♥︎


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen