6/19/2015

Erdbeer-Mascarpone-Muffins



Diese Cupcakes sind ein Traum! Wirklich! 
Ein fluffiger Buttermilchmuffin mit cremigem Erdbeer-Mascarpone-Topping und einem luftigen Sahnewölckchen. 
Um ehrlich zu sein habe ich die Idee für das Topping der großen Schwester meines Freundes geklaut. 
Allerdings habe ich versäumt sie nach dem Rezept zu fragen(Da war ich wohl zu sehr mit essen beschäftigt.., deshalb habe ich einfach mein eigenes kreiert. 
Diese nahezu göttlichen Cupcakes kann ich euch natürlich nicht vorenthalten..
Also kommen wir am besten sofort zur Sache!







Für 14-16 Muffins brauchst du:

2 Eier
200g Zucker
60ml Öl
330ml Buttermilch
300g Mehl
50g Speisestärke
2TL Backpulver
1TL Natron
Abrieb von 1/2 Zitrone
3TL Vanilleextrakt
1 Prise Salz



Für das Topping brauchst du:

100g Sahne
2TL San-apart
250g Mascarpone
50g Puderzucker
1TL Vanilleextrakt
200g gewürfelte Erdbeeren



Für das Sahnehäubchen brauchst du:

100g Sahne 
1 TL San-apart








Teig:

Für den Teig habe ich zunächst die Eier mit dem Zucker, Zitronenabrieb, Salz und dem Vanilleextrakt weiß cremig gerührt. Danach habe ich auf niedrigster Stufe das Öl und die Buttermilch eingerührt und nach und nach die trockenen Zutaten dazu gegeben. 
Der Teig reicht für ca. 14-16 Muffinförmchen aus. 
Die Muffins müssen für 15-18 Minuten im vorgeheizten Ofen, Ober- und Unterhitze, bei 175°C gebacken werden. 
Die Backzeit variiert je nach Größe eurer Muffinförmchen ein wenig. 



Topping:

Die Sahne habe ich zunächst mit dem San-apart und dem Puderzucker steif geschlagen.
In einer separaten Schüssel habe ich die Mascarpone mit dem Vanilleextrakt cremig gerührt und die Sahne vorsichtig untergehoben. 
Zum Schluss müssen nur noch die Erdbeeren dazu gegeben werden. 
Das Topping habe ich mit einem Löffel auf die ausgekühlten Muffins gegeben und mit einer Palette glatt gestrichen.



Sahnehäubchen:

Hierfür wird die Sahne mit dem San-apart steif geschlagen. 
Das Häubchen habe ich mit einem Spritzbeutel auf mein Erdbeertopping gespritzt. 







Auch wenn sich das erst mal aufwändig anhört, dauert es nicht lange! 
Wer möchte kann die Cupcakes mit kleinen Erdbeeren oder ein paar Minzblättern dekorieren. 
Die Creme ist am Anfang sehr weich, wird im Kühlschrank aber schnell fest :)
Der Teig ist wunderbar luftig und dazu passt das fruchtige, samtige Topping einfach perfekt! 
Gigantisch!







Ich kann euch wirklich nur ans Herz legen die Törtchen nach zu backen! 
Dies ist meine diesjährige  Hommage an diese kleinen, roten Früchtchen ;)

Schwärmerische Grüße, euer Fräulein Honig ♥︎





PS: Nachbacken nicht vergessen!!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen