6/23/2015

Burger Buns


Kennt ihr das? Man freut sich so richtig auf einen frischen, saftigen Burger und dann..
 ..ist das Brot trocken, lummelig, gummiartig,  altbacken oder einfach völlig durchweicht von der Sauce..
Reicht um die Burgerlust zu stillen, aber so richtig lecker ist das nicht! 








Deshalb habe ich so lange in meiner Küche experimentiert, bis ich die perfekten Burger Buns auf dem Tisch hatte.. Hmmm.. 
Sie sind wunderbar weich, weichen dennoch nicht auf und sie sind kein bisschen trocken! 
Das perfekte Burgerbrötchen eben.
Und kein Burger ist so lecker, wie ein selbst gemachter Burger!






Für 12 Burgerbrötchen brauchst du: 

1 Würfel Hefe
4EL lauwarmes Wasser
40g Zucker
750g Mehl
3 Eiweiß
200ml Olivenöl
250ml lauwarme Milch
3TL Salz


Zum Bestreichen brauchst du:


3 Eigelb
1 EL Wasser
1 EL Milch
etwas Sesam







Teig: 

Die Hefe habe ich wie immer zuerst im Wasser aufgelöst und mit dem Zucker verrührt. 
Danach habe ich die restlichen Zutaten, bis auf das Olivenöl dazu gegeben und verknetet. 
Zum Schluss wird das Öl sorgfältig mit unter den Teig geknetet. 
Ihr müsst den Teig solange kneten, bis er nicht mehr auf der Arbeitsfläche oder an der Schüssel eurer Küchenmaschine klebt.
Ich habe meinem Teig 60 Minuten Ruhe an einem warmen Ort gegönnt.
Wenn der Teig schön aufgegangen ist, wird er in 12 gleichgroße Portionen aufgeteilt. 
Diese habe ich dann zu schönen Kugeln geformt und nochmal für 15 Minuten gehen lassen. 
Bevor die Brötchen in den Ofen kommen, werden sie bestrichen. Dafür habe ich die Eigelbe mit dem Wasser und der Milch verquirlt und die Mischung mit einem Pinsel auf die Teigkugeln gegeben. 
Wer möchte kann nun noch etwas Sesam auf die Brötchen geben, bevor diese bei 200°C, Ober- und Unterhitze, für ca. 20 Minuten gebacken werden.






Wer ein bisschen Abwechslung reinbringen möchte, kann die Brötchen natürlich einfach mit anderen Sachen bestreuen. 
Käse oder Schwarzkümmel finde ich auch immer sehr lecker :)
Und was auf den Burger drauf kommt kann jeder für sich selbst bestimmen.. 
Das ist auch das Schöne an selbst gemachten Burgern, jeder kann sich sein Brötchen nach Herzenslust belegen :)







Meinen Burger belege ich am Liebsten mit: Salat, Tomaten, Salatgurken, Röstzwiebeln, Bacon, Gouda, einem selbst gemachten Pattie und der Spezial-Burgersauce von meinem Freund. :) 
Oberlecker!
Dann heißt es jetzt wohl für euch:
Auf die Burger, fertig, Los! 

Euer Fräulein Honig ♥︎




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen