5/09/2015

Spargel-Tarte


Hallöchen :)
Heute bekommt ihr von mir mein neues Lieblings-Spargel-Rezept!
Das ist ein einfaches und auch schnelles Gericht.. 
Perfekt wenn man abends geschafft nach Hause kommt und sich trotzdem noch mit etwas Leckerem verwöhnen möchte :)
Die Spargelsaison dauert ja leider immer nicht solo lange (jedenfalls kommt mir das immer so vor), deshalb versuche ich immer so viel wie möglich aus ihr rauszuholen! 
Diese Spargel-Tarte kommt da schon mal häufiger auf den Tisch :)
..Und man braucht auch gar nicht viel dafür! 





Ich esse sowohl den weißen, wie auch den grünen Spargel, unglaublich gerne! 
Die grüne Sorte hat den Vorzug, dass man ihn nicht schälen muss und deswegen auch nicht viel Arbeit mit dem Spargel hat.
Einfach nur die holzigen Enden entfernen und fertig :) 
Die Enden lassen sich am Besten entfernen, indem man die Spargelstange mit der einen Hand in der Mitte und mit der anderen Hand am Ende festhält und vorsichtig biegt bis sie bricht. Mit Ende meine ich natürlich die Seite ohne Köpfchen!! 






Für eine Spargeltarte brauchst du:

1 Packung Blätterteig 
85 g Cocktailtomaten 
40g Schinken
500g grünen Spargel



Für die Füllung brauchst du:

2 Eier L
150g Creme fraîche
50g geriebener Gouda
etwas Salz, Pfeffer, Muskat und Paprikapulver
etwas Zitronensaft







Zubereitung:

Zuerst habe ich den Spargel gewaschen, die holzigen Enden entfernt und für ca. 3 Minuten in heißem Wasser blanchiert und anschließend mit kaltem Wasser abgeschreckt.

Die Form wird nun gefettet und sorgfältig mit dem Blätterteig ausgelegt. Die überschüssigen Enden nicht abschneiden!!!

Die Tomaten und den Schinken habe ich klein geschnitten und auf dem Blätterteig verteilt.
Die Creme fraîche wird mit den Eiern und dem Gouda verrührt und anschließend mit den Gewürzen und dem Zitronensaft abgeschmeckt.
Diese Masse habe ich nun ebenfalls in die Form gegeben und mit dem Spargel belegt. 

Die überstehenden Enden vom Blätterteig könnt ihr nun zu einem Rand aufrollen und diesen mit etwas Wasser bepinseln.

Die Tarte wird im vorgeheizten Ofen bei 200°C, Ober- und Unterhitze, für 25 Minuten gebacken.








Je nach dem was für eine Tortenform ihr verwendet, eignet sich runder oder eckiger Blätterteig besser. 
Ihr könnt entweder eine eckige Tarteform oder einen Backrahmen benutzen oder eine große Tarte- oder Springform. Je nach dem was ihr eben zur Hand habt :)
Den Käse könnt ihr natürlich auch durch andere Käsesorten ersetzen, genau so wie den Schinken. 
Parmaschinken passt bestimmt auch sehr gut zum Spargel :)
So oder so, diese Tarte muss einfach gebacken werden! *schmatz*







Man kann die Reste übrigens auch prima kalt essen. :)
Liebste Grüße, Fräulein Honig ♥︎




PS: Wusstet ihr, dass Spargel zu den Liliengewächsen gehört?

















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen