5/22/2015

Poppy-Seed-Pies



Mit meinen Rhabarbertörtchen bin ich auf den Geschmack gekommen.. 
Kleine Törtchen und Kuchen sind einfach toll! 
Man kann verschiedene Sorten auf einmal herstellen und hat nie mehr die Qual der Wahl. 
Die Törtchen sind so klein, da kann man ruhig von jeder Sorte eines essen! :)
Heute habe ich mein Rezept für Poppy-Seed-Pies für euch. 
Kleine Mürbeteigtörtchen mit einer köstlichen, vanilligen Mohnfüllung.







Für 9 Poppy-Seed-Pies brauchst du:

100g Zucker
200g kalte Butter
300g Mehl
1 Eigelb
1TL Vanilleextrakt
1Prise Salz



Für die Füllung brauchst du:

250ml Milch
50g Zucker
15g Stärke
1Eigelb
2 1/2TL Vanilleextrakt
100g gemahlenen Mohn








Füllung:

Für die Füllung habe ich einfach alle Zutaten zu einem Pudding aufgekocht. 
Auf den heißen Pudding habe ich etwas Frischhaltefolie gelegt, damit sich beim Auskühlen keine Haut bildet.



Teig:

Für den Teig habe ich alle Zutaten miteinander verknetet. 









Die restlichen 2/3 vom Mürbeteig habe ich auf neun Mulden eines Muffinblechs verteilt und den Boden und die Seiten damit ausgekleidet. 
Das Muffinblech habe ich zuvor gut eingefettet und bemehlt.
Den restlichen Teig habe ich ausgerollt und Kreise in der Größe meiner Muffinförmchen ausgestochen.
Nun gebt ihr nur noch die Füllung in die Teigschälchen und bedeckt sie mit den ausgestochenen Teigtalern. 
Die Poppy-Seed-Pies müssen bei 180°C Ober- und Unterhitze im vorgeheizten Ofen für ca. 20-25 Minuten gebacken werden.








Diese kleinen Poppy-Seed-Pies sind wirklich einfach herzustellen! 
Das einzige was ihr beachten solltet, ist die kleinen Pies wirklich erst dann aus der Form zu lösen, wenn sie komplett ausgekühlt sind, auch wenn es schwer fällt, aber sonst zerbrechen sie euch.
Sie sind zwar klein aber fein und geschmacklich der Wahnsinn!!
Ach, Mohn ist schon was tolles..







Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbacken :)

Herzliche Grüße, Fräulein Honig ♥︎










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen