4/19/2015

Schokoladen-Cake-Pops


Achtung ihr Lieben, 
heute wird's bunt :) Ich stelle euch heute mein Rezept, für Schoko-Cake-Pops vor. Was ich an Cake-Pops so mag? Ich stelle diese kleinen Lollikuchen sehr gerne her, sie sehen hübsch aus, kommen immer gut an, sind nie trocken und werden sowohl von den Keinen, als auch den Großen gerne vernascht. 
Und vor allem diese Schokoladen-Cake-Pops werden nicht lange überleben.. 
Im Nachhinein fiel mir auf, dass es sich hier sogar um ein glutenfreies Rezept handelt. 






Cake Pops sind sehr wandelbar, es gibt sie in allen Geschmacksvariationen, die man sich nur vorstellen kann. Auch was die Dekoration betrifft.. Da kann man sich einfach ganz seiner Kreativität hingeben und sich mit verschiedenen Dekomaterialien und Farbenan de kleinen Dingern austoben.. Ich habe mich für eine ganz einfache Dekoration entschieden, die jeder gut nachmachen kann: knallbunt. :)




Für den Teig brauchst du:
150g Butter 
10g braunen Zucker
1TL Vanilleextrakt
3 Eier
210g Mandeln
2TL Backpulver
30g Kakao
50g geraspelte Schokolade
1 Prise Salz


Für die Bindung brauchst du:
1EL Mascarpone
1EL Nutella


Für die Dekoration brauchst du:
300g geschmolzene Zartbitterkuvertüre
1TL Palmin
90g Dekoperlen 
25-30 Cake-Pop-Stiele




Teig:
Ofen vorheizen nicht vergessen!!! Und zwar bei Ober- und Unterhitze auf 180°C. 
Für den Teig habe ich, wie so oft, zunächst Butter und Zucker mit dem Vanilleextrakt schaumig geschlagen. Die restlichen Zutaten einfach dazu geben und unterrühren. 
Die Masse habe ich in eine ø22cm Springform gegeben und für ca. 30 Minuten gebacken.

Wenn der Teig gut ausgekühlt ist, gebt ihr ihn in eine große Schüssel und verreibt ihn zwischen den Händen zu feinen Bröseln. Nun kommen die Mascarpone und das Nutella dazu. Diese Menge kann etwas variieren, je nach dem wie saftig euer Kuchen nach dem backen ist.
Die Kuchenbrösel habe ich, zu einem geschmeidigen Teig verknetet und zu kleinen Kugeln geformt. 
Eine Cake-Pop-Kugel sollte so zwischen 30-32g wiegen, damit sie die perfekte Größe haben, um auf dem Stiel zu halten. 
Wenn ihr alle Kugeln geformt habt, wandern die Bällchen erst einmal für mindestens zwei Stunden in den Kühlschrank. 




Nach zwei Stunden habe ich zunächst einen kleinen Teil der Kuvertüre geschmolzen. 
Ich tauche nun immer einen Cake-Pop-Stiel in die Schokolade und stecke ihn in den Cake-Pop, so geht ihr sicher, dass die Kugeln auch tatsächlich auf den Stielen halten. Damit uns die Bällchen beim Überziehen nicht vom Stiel fallen müssen sie nochmal für weitere 30 Minuten in den Kühlschrank.
In der Zwischenzeit habe ich die restliche Kuvertüre und das Palmin geschmolzen und überziehe die Cake-Pops nacheinander mit der Schokolade. Wenn der Cake-Pop gut abgetropft, aber noch nicht trocken ist, wälze ich ihn einfach in den Dekoperlen und spieße ihn zum Trocknen in ein Stück Styropor. Ihr könnt die Cake-Pops zum Trocknen natürlich auch in Tassen stellen.





Bei uns haben die leckeren Kerlchen nicht lange überlebt. Schokolade mag ja sowieso jeder.. Und so kleine Cake-Pops verschwinden einfach gerne mal beim Vorbeilaufen im Mund.

Liebste Grüße, Fräulein Honig ♥︎



PS: Cake-Pops sind auch eine super Möglichkeit zur Resteverwertung. Wenn ihr mal Rührkuchen übrig habt, der vielleicht auch schon ein bisschen trocken ist: Einfach zerbröseln, mit Frischkäse, Nutella oder Konfitüre vermengen, zu Kugeln formen und mit Kuvertüre oder Zuckerguss überziehen. Ihr braucht sie dazu auch nicht unbedingt auf Stiele stecken. :)






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen