4/24/2015

Rhabarber-Gugelhupf


Halloooo :)
Zu einem schönen Tag wie heute gehört für mich auf alle Fälle ein entzückender kleiner Kuchen! Wie zum Beispiel dieser Rhabarber-Gugelhupf: Saftig, locker und mit viiiiel Rhabarber.. Lecker!
Die Rhabarberzeit hat begonnen und wie jedes Jahr ist sie auch schnell wieder vorbei.. Also muss man flott anfangen zu backen.. Am besten sofort!!  :)
Mein kleiner Gugel hat, nach dem er aus dem Ofen kam, noch ein schönes rosa Kleidchen bekommen, passend zum Rhabarber natürlich. 





Für einen kleinen Rhabarbergugelhupf brauchst du:

100g Butter
125g Zucker
2 Eier
1TL Vanilleextrakt
1/2EL Rum
1EL Zitronensaft
125g Joghurt
175g Mehl
1/2 Pck. Backpulver
1 Prise Salz
150g Rhabarber 


Für den Guss brauchst du:

150g Puderzucker
Saft von einer kleinen Zitrone oder etw. Rhabarbersaft
etwas rosa Lebensmittelfarbe





Rhabarber:

Den Rhabarber habe ich zunächst geschält und in Würfel geschnitten. Danach habe ich 3EL vom Zucker über den Rhabarber gegeben und ihn 30 Minuten Wasser ziehen lassen.


Teig:

Für den Teig habe ich die Butter, Zucker, Rum, Zitronensaft und das Extrakt schaumig gerührt.
Die Eier werden getrennt. Die Eigelbe könnt ihr direkt mit in eure Buttermasse geben und das Eiweiß in einer separaten Schüssel mit dem Salz steif schlagen. 
Zur Butter-Eigelbmasse habe ich nun das Mehl, Backpulver, und den Joghurt gegeben und kurz eingerührt. 
Der Teig ist sehr fest, deshalb gestaltet sich es etwas schwierig den Einschnee unterzuheben, aber das klappt schon :) 
Zuletzt hebt ihr noch die Rhabarberstückchen, ohne das Zuckerwasser, unter den Teig.
Ich habe zum Backen eine kleine Gugelhupfform verwendet.. Wer nur eine große hat, verdoppelt einfach alle Zutaten. 
Der Kuchen muss im vorgeheizten Ofen bei 180°C Ober- und Unterhitze für ca. 40 Minuten backen. 
Und vergesst nicht die Form ganz gründlich einzufetten!!


Guss:

Ich habe den Puderzucker in eine Schüssel gegeben und nach und nach den Saft und die Lebensmittelfarbe eingerührt. Der Guss sollte nicht zu flüssig sein!




Der Kuchen wird nach dem Backen gestürzt und sollt komplett auskühlen, bevor ihr den Guss darüber gebt. Wer keine Lebensmittelfarbe benutzen möchte, kann die natürlich gerne weglassen :) 
Aber in Rosa macht der kleine Kuchen auf der Kaffeetafel gleich viel mehr her ;) 
Ich finde dieser kleine Gugel passt mit dem Rhabarber wirklich gut zu diesem herrlichen Wetter und er ist einfach schnell gemacht. 




Und er ist pink.. Der perfekte kleine Kuchen für einen richtigen Ladysnachmittag eben.. Aber nicht nur wegen der Farbe.
Vielleicht lässt sich ja auch der ein oder andere Freund oder Ehemann damit bestechen.. ;) Wer weiß..

Liebste Grüße, Fräulein Honig ♥︎








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen