4/04/2015

Osterlämmchen


Was fehlt uns denn noch für ein traditionelles Ostern? Genau! Ein Osterlämmchen. Seit meiner Kindheit steht jedes Ostern mindestens ein Osterlamm bei uns auf dem Ostertisch. 




Meine Omi ist immer ganz eifrig, wenn es darum geht Osterlämmer einzukaufen :) 
Allerdings muss ich sagen, dass die Lämmchen mal mehr oder weniger gerne bei uns gegessen wurden. Oft sind die gekauften Osterlämmer nämlich ziemlich trocken. Aber mit diesem Rezept wird das garantiert nie wieder vorkommen! Mein Lämmchen ist nämlich schön saftig und schmeckt natürlich auch besser ;)




Für drei Osterlämmchen brauchst du:

250g Butter
250g Zucker
5 Eier
4EL Creme fraîche
4EL Sahne
375g Mehl
3TL Backpulver
Abrieb von 1/2 Zitrone




Zuerst heize ich den Ofen auf 200°C (Ober- und Unterhitze) vor, damit das kleine Lämmchen während seinem Aufenthalt im Ofen auch ja nicht frieren muss.
Die Butter, der Zucker und das Vanilleextrakt werden schaumig geschlagen, bevor ich die Eier, die Sahne und das Creme fraîche unterrühre. Zuletzt gebe ich die Zitronenschale, das gesiebte Mehl und das Backpulver dazu.
Ich habe eine Lammform mit 0,8l Fassungsvermögen. 
Den Teig fülle ich bis ca. 3cm unter den Rand der Form ein und backe das Lamm für 40 Minuten auf der untersten Schiene des Backofens. 
Wenn ihr mehrere Formen habt, könnt ihr die Lämmchen natürlich gleichzeitig backen. Oder ihr backt sie einfach in drei Durchgängen, so wie ich :)
Wenn die Osterlämmer dann gut ausgekühlt sind, bedecke ich sie immer noch mit einer dicken Schicht Puderzucker. *schleck*




Wenn ihr es zitroniger mögt, gebt ruhig den Abrieb einer ganzen Zitrone dazu.
Bis auf die Backzeit sind die Lämmchen wirklich sehr schnell gemacht  und viiiiiel besser als die Gekauften. Also schnell ran an den Ofen, denn Ostern ist bald da..

Frohe Ostern, wünscht euch Fräulein Honig. ♥︎




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen