4/30/2015

Frühstücksmuffins


Guten Morgen alle zusammen :)
Kennt ihr das? Man springt morgens aus dem Bett und hat grade noch genug Zeit zum Anziehen und vielleicht ein bisschen richten? Der Wecker hat rechtzeitig geklingelt, aber die Schlummertaste ist einfach zu verlockend gewesen? Den Kaffee tuts im Becher zum mitnehmen oder auf dem Weg wird schnell einer gekauft..
Mir ist diese Situation nur allzu bekannt!
 Da bleibt das Frühstück an so einigen Tagen einfach auf der Strecke.. 





Aber hierfür habe ich das perfekte Rezept: Frühstücksmuffins.
Muffins zum Frühstück? 
Ab heute sagt da nicht mal Mama nein ;)
Meine Frühstücksmuffins haben nur wenig Zucker und können sogar auch ohne gebacken werden. 
Obwohl.. So ein bisschen Zucker schadet morgens ja schließlich auch nicht! Der Kreislauf.. Ihr wisst schon.. ;)
Außerdem ist viiiel Obst drin und viele Haferflocken. Ein Müsli getarnt als Muffin.







Für die Streusel brauchst du:

80g Dinkelmehl
20g Haferflocken
40g Rohrzucker
75g kalte Butter
1/2TL Zimt 
1TL Vanilleextrakt



Für 18 große Frühstücksmuffins brauchst du:

1 Ei
3 EL Rohrzucker
Mark von 1 Vanilleschote
1 Prise Salz
80ml Sonnenblumenöl
200g Joghurt
120g Honig oder Agavendicksaft
180g Dinkelmehl
100g Haferflocken
2 1/2TL Backpulver
1 1/2TL Natron
2 große zerdrückte Bananen
230g Himbeeren oder Blaubeeren





Streusel:

Für die Streusel habe ich alle Zutaten zu einem Teig verknetet und und klein zerbröselt. 
Bis zur Verwendung stellt ihr die Streusel in den Kühlschrank.


Teig:

Für den Teig habe ich zunächst das Ei mit dem Zucker, Vanilleextrakt und der Prise Salz schaumig gerührt und Öl, Joghurt und Honig dazu gegeben.
Das Mehl, Haferflocken, Natron und das Backpulver werden kurz eingerührt.
Zum Schluss habe ich die Banane und die Beeren vorsichtig untergehoben.
Den Teig habe ich auf Muffinförmchen verteilt, die ich zuvor in mein Muffinblech gestellt habe und habe dann die Streusel großzügig über den Teig gegeben. 
Die Muffins müssen im vorgeheizten Backofen bei 180°C Ober- und Unterhitze für ca 20 Minuten gebacken werden.
Sie schmecken warm aus dem Ofen einfach herrlich :)







Dieses Rezept ist wirklich schnell gemacht. Die Muffins könnt ihr einfach am Tag vorher backen. 
Im Kühlschrank halten sich diese leckeren Frühstücksmuffins mindestens zwei Tage frisch. 
Ich denke aber, dass sie solange nicht überleben werden :)






Nicht frühstücken weil man einfach nicht aus dem Bett kommt? 
War gestern! 
Heute schnappen wir uns einen Muffin..oder auch zwei und los gehts ;) 
Für einen Dritten würde sich sicher auch noch ein Plätzchen in der Handtasche finden.. Für später.. ;)
Natürlich ist dieses Rezept auch für die etwas Organisierteren unter euch. :) Eure Lieben freuen sich bestimmt über ein paar leckere Muffins zum Frühstück.

Liebste Morgenmuffelgrüße, Fräulein Honig ♥︎




PS: Mit diesem Rezept kriegt man sogar überzeugte Nicht-Frühstücker rum ;) So ein Muffin am Morgen...






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen