4/15/2015

Babykuchen (Katikuchen)


Na ihr Lieben :)
Heute hab ich mal etwas für die kleinen Menschen, sprich die Kinder. Ich wurde vor ein paar Tagen gefragt, ob ich ein Rezept für einen Babykuchen ohne Zucker habe. Da habe ich mich natürlich gleich ans Werk gemacht und ein wenig rumexperimentiert. 
Der Kuchen ist für die kleine Kati, die heute ein Jahr alt wird :) Ein Katikuchen also..



 Ich habe mich dazu entschieden viel Obst in den Kuchen zu packen und Agavendicksaft statt Zucker zu verwenden. Mit dem Obst könnt ihr natürlich variieren und immer wieder neue Kreationen schaffen ;) 
Mein Katikuchen ist sehr saftig und weich, also ideal für Kleinkinder und auch viel gesünder, als ein normaler Kuchen, aber auch den Großen schmeckt er natürlich! Meine Mama war ganz begeistert und sie ist normalerweise nicht leicht zu überzeugen, wenn es um Kuchen geht.




Für einen Katikuchen brauchst du:

140g Dinkelmehl
30g Haferflocken
125g Butter
2 Eier
5EL Quark
1EL Milch
3-4EL Agavendicksaft
1/2 Pck. Backpulver
1/2TL Natron
2 Bananen
2 Nektarinen, Äpfel, Pfirsiche oder 1 Mango


Für die Creme brauchst du:

100g Sahne
1TL San-apart
100g Quark
100g pürierte Nektarine, Apfel, Pfirsich oder Mango
1EL Agavendicksaft




Teig:

Bevor ich mit dem eigentlichen Teig beginne, schneide ich die Nektarine in Würfel und zerquetsche die Bananen grob mit einer Gabel.
Für den Teig schlage ich zunächst die Butter schaumig und gebe nach und nach Quark, Milch, Eier und Agavendicksaft dazu. Danach gebe ich Natron, Backpulver, Mehl und Haferflocken mit zu der Masse und rühre das nur ganz kurz ein. 
Mit einem Teigspatel hebe ich mein Obst vorsichtig unter. 
Ich habe eine ø18cm Springform gefettet und den Teig eingefüllt.
Der Katikuchen wird bei 160°C für 50-55min gebacken, und zum abkühlen auf ein Kuchengitter gestürzt. 


Creme:

Für die Creme schlage ich zunächst die Sahne mit dem San-apart steif und hebe dann die restlichen Zutaten vorsichtig unter. 
Wenn der Kuchen ausgekühlt kann man die Creme einfach darauf verteilen.




Mein Katikuchen habe ich ganz schlicht gelassen, da ich keine Zuckerdekoration verwenden wollte. Ihr könntet aber zum Beispiel einfach kleine Herzchen aus eurem Obst ausstechen und die auf den Kuchen legen.

Liebe Kati, ich wünsch dir alles, alles Gute zu deinem aller ersten Geburtstag!! Lass dir den Kuchen schmecken, kleine Maus.
Dein, Fräulein Honig ♥︎


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen