3/28/2015

Johannisbeer-Streusel-Taler


Sooo.. Bei dem schönen Wetter heute dachte ich, was fruchtiges muss her. Da habe ich mich doch glatt für meine Johannisbeer-Streusel-Taler mit Haferflocken entschieden :)




Dieses Rezept ist perfekt für alle die es nicht all zu süß mögen, da die Johannisbeeren doch eher sauer  und erfrischend sind, aber mit den Streuseln und dem Zitronenguss sind sie natürlich auch etwas für die Schleckermäuler unter euch :) 
Das ist einfach DAS Rezept um den Frühling einzuleiten. Ich glaube auch beim Osterbrunch würde sich diese kleinen, feinen Taler wirklich toll auf der schön gedeckten Tafel machen!!




Für den Hefeteig brauchst du:

3 EL lauwarmes Wasser
200ml lauwarme Milch
1 Würfel frische Hefe
1 Ei
375g Mehl
150g Haferflocken
90g Zucker
Abrieb von 1 Zitrone
1TL Vanilleextrakt
1TL Salz
80g Butter


Für die Streusel brauchst du:

100g Mehl 
30g Haferflocken
70g Zucker 
1TL Vanilleextrakt
85g kalte Butter


Zitronenguss:

100g Puderzucker
Saft von 1 Zitrone


Außerdem brauchst du:

200g Johannisbeeren
300g Johannisbeermarmelade
etw. braunen Zucker




Hefeteig:

Ich habe zuerst die Hefe im lauwarmen Wasser aufgelöst und mit der Milch und dem Zucker zusammen in eine große Schüssel gegeben. 
Wenn ich viel Zeit habe lasse ich diese Mischung abgedeckt für etwa 15 Minuten stehen, damit die Hefe schon mal ein bisschen arbeiten kann. Dieser Schritt ist aber nicht zwingend notwendig.
Danach gebe ich alle anderen Zutaten bis auf die Butter dazu und vermische das alles gut. 
Zum Schluss gebe ich noch die Butter dazu und knete den Teig solange, bis er nicht mehr an meiner Arbeitsplatte klebt.
Der Teig sollte dann an einem warmen Plätzchen abgedeckt für mindestens 1 Stunde ruhen und schön aufgehen.


Streusel:

Für die Streusel einfach alle Zutraten in eine Schüssel geben und solange mit den Händen bearbeiten, bis schöne Streusel entstehen. Es ist ganz wichtig, dass die Butter direkt aus dem Kühlschrank kommt und kalt ist, sonst verlaufen euch die Streusel beim Backen.
Ich stelle meine Streusel auch immer bis ich sie brauche in den Kühlschrank.


Zitronenguss:

Ich verrühre den Puderzucker mit dem Zitronensaft immer in einer Tasse, bis sich der Zucker komplett auflöst. 
Die Menge des Saftes kann allerdings je nach Größe der Zitrone etwas variieren.





Wenn mein Hefeteig schön aufgegangen ist, teile ich ihn in ca. 20 gleich große Kugeln auf und rolle sie dann mit einem Nudelholz gleichmäßig aus. 
Dann gebe ich etwas Marmelade auf die Taler, achte aber darauf, dass der Rand frei bleibt. 
Nun kommen einfach noch ein paar Johannisbeeren und Streusel oben drauf. 
Wer möchte kann noch etwas braunen Zucker darüber streuen, der karamellisiert dann im Ofen.. Auf jeden Fall empfehlenswert. :)
Auch jetzt sollten die kleinen Schätzchen nochmal 10-15 Minuten gehen dürfen.





Die Taler werden dann im Ofen bei 200°C für ca. 10-12 Minuten goldgelb gebacken. Bei mir gehen immer 4-5 auf ein Blech. 
Sie sollten nicht zu eng beieinander liegen, da sie ja noch etwas aufgehen. 
Als die Taler fertig gebacken und etwas ausgekühlt waren, habe ich sie einfach noch mit ein wenig Zitronenguss besprenkelt :) 




Die Johannisbeer-Taler brauchen zwar ihre Zeit, aber der Aufwand lohnt sich auf jeden Fall!
Ostern kann kommen :)

Sonnige Grüße, Fräulein Honig ♥︎






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen